
Spielerisch zu nachhaltigem Verhalten
Nachhaltiger durch Nudging

Die inhabergeführte Kommunikationsagentur „Die Magaziniker GmbH“ besteht seit 25 Jahren und beschäftigt 22 Mitarbeitende an zwei Standorten in Stuttgart und München. Sie ist spezialisiert auf Corporate Publishing mit dem Schwerpunkt auf Kunden- und Mitarbeitermagazine und bietet mit strategischem Storytelling maßgeschneiderte Kommunikationslösungen für die Industrie.
Die Stuttgarter Kommunikationsagentur „Die Magaziniker“ nimmt sich zum Ziel, gemeinsam mit allen Mitarbeitenden nachhaltiger zu werden und setzt das mittels Employee Engagement durch Gamification um. Die Agentur entwickelte ein browserbasiertes Nachhaltigkeits-Spiel von und für die Kolleginnen und Kollegen und bietet dieses jetzt auch anderen Unternehmen an.
Ausgangssituation
Als klassisches Dienstleistungsunternehmen hat das alltägliche nachhaltige Verhalten der einzelnen Mitarbeitenden eine große Auswirkung auf den agentureigenen CO2-Fußabdruck. Die Magaziniker suchten innerhalb ihres Nachhaltigkeitsprojekts nach einem Ansatz, die Beschäftigten langfristig für nachhaltige Themen zu interessieren sowie angenehm und unterhaltsam ein ressourceneffizientes Verhalten im beruflichen und privaten Alltag zu bewirken.
Lösung
Der KEFF+Check im Frühjahr 2023 gab den Denkanstoß für organisatorische Maßnahmen wie z.B. das Ausschalten von Geräten anstatt Stand-by-Betrieb oder das Aktivieren der sommerlichen Verschattung, um die Kühllast zu vermindern. Auch die Vermeidung von Plastikmüll war ein Thema. Im KEFF+Check kam die Idee auf, die Mitarbeitenden spielerisch für mehr Nachhaltigkeit zu sensibilisieren.
Aus dieser Idee entwickelte das Unternehmen eine Browser-App, durch die Mitarbeitende mit wöchentlichen Aufgaben – so genannten Challenges – spielerisch zu nachhaltigem Verhalten im Alltag motiviert werden sollten.
Ein fünfköpfiges interdisziplinäres Magaziniker-Team aus Grafik-, Redaktion- und Digital-Experten entwickelte dafür gemeinsam ein Spielkonzept mit guter User-Experience und integrierte das Spiel auf der internen Plattform der Agentur. Dabei nutze die Agentur eigens entwickelte interaktive Storytelling-Elemente.

Zwischen Juli bis Dezember 2024 warteten wöchentlich zwei Challenges auf die Mitarbeitenden.
Die insgesamt 44 Aufgaben deckten unterschiedliche Bereiche ab.

- Ressourcenschonung (z. B. „Kaufe heute keine Lebensmittel, die in Plastik verpackt sind“)
- Gesundheit („Nimm in der Mittagpause an unserem Koch-Event mit Vortrag teil“)
- Wissen („Höre den Podcast zum Thema Digitalisierung und Nachhaltigkeit“)
- Mobilität („Fahre diese Woche nur mit dem Rad zur Arbeit“)
Mit jeder erfolgreichen Teilnahme an den Challenges
sammeln die Mitarbeitenden Punkte, können in einem Ranking
aufsteigen und zum Abschluss einen Preis gewinnen.


Die Auswertung der Challenge ergab:
- 14 von 22 Kolleginnen und Kollegen, also 64 Prozent der Mitarbeitenden haben an dem digitalen Spiel teilgenommen.
- Die Teilnehmenden haben 43 von insgesamt 47 Aufgaben gemeistert.
- Die Teilnahme an den nachhaltigen und gesunden Koch-Events mit Wissensvermittlung gehörte zu den beliebtesten Aufgaben.
Ergebnis
Die Mitarbeitenden des Unternehmens konnten durch den Gamification-Ansatz ihr Bewusstsein darüber schärfen, wie das eigene tägliche Verhalten zur Nachhaltigkeit beitragen kann.
Das entstandene nachhaltige Spielkonzept lässt sich auch für andere Unternehmen nutzen und in deren digitale Infrastruktur einbinden. Damit kamen die Magaziniker ihrem Nachhaltigkeitsziel näher, auch bei ihren Kunden Anreize für nachhaltige Transformation zu schaffen.
Kontakt
Annina Werths
Magaziniker GmbH
Fuchseckstraße 7
70188 Stuttgart
Deutschland
Auszeichnungen
