Leichte Sprache
Herzlich Willkommen
auf der Internet-Seite von KEFF+.
Hier finden Sie Informationen
über KEFF+ in Leichter Sprache.
Die Leichte Sprache ist einfach verständlich.
Sie hat kurze Sätze.
Schwere Wörter werden erklärt.
Jeder soll die Informationen von KEFF+ verstehen können.
Deshalb haben wir diese Internet-Seite
in Leichter Sprache gemacht.
Die Informationen in Leichter Sprache
finden Sie immer am Ende von der Seite.
Aber: Manche Infos auf der Internet-Seite
sind nicht in Leichter Sprache.
Diese Infos sind in Leichter Sprache:
- Informationen zu den Aufgaben von KEFF+
- Informationen wie Sie die Internet-Seite nutzen können.
- Die Erklärung zur Barriere-Freiheit
Barriere-Freiheit bedeutet:
Wenn alle Menschen etwas benutzen können.
Zum Beispiel:
Internet-Seiten oder einen Eingang zu einem Haus.
Die Erklärung zur Barriere-Freiheit sagt,
welche Hilfen wir auf unserer Internet-Seite haben.
Damit alle Menschen sie benutzen können.
Was steht auf der Internet-Seite?
KEFF+ ist eine Abkürzung.
Es steht für:
Regionale Kompetenz-stellen Res-sour-cen-Effi-zienz.
KEFF+ hat das Ziel,
Unternehmen bei Ressourcen-Effizienz zu helfen.
Was ist Ressourcen-Effizienz?
Ressource ist ein französisches Wort.
Das spricht man so: Re-sur-se.
Auf Deutsch heißt das: Quelle.
Oder Mittel oder Bestand.
Die Umwelt gibt uns Dinge,
die wir zum Leben brauchen.
Sie gibt uns zum Beispiel Essen und Wasser.
Sie gibt uns aber auch Holz, Kohle
und viele andere Dinge.
Das sind Ressourcen.
Effizienz bedeutet:
Wirksam-keit und Sparsam-keit.
Ressourcen wirksam und sparsam benutzen:
Das ist gut für die Natur und die Umwelt.
KEFF+ hilft also Unternehmen
ihre Ressourcen sparsam und wirksam zu benutzen.
Wie kann ich die Seite benutzen?
Hier finden Sie Informationen darüber,
wie Sie unsere Internet-Seite benutzen.
Klicken Sie auf: Leichte Sprache
unten auf der Internet-Seite.
Dann kommen Sie zur Seite für Leichte Sprache.
Die Start-Seite
Wenn Sie unsere Seite besuchen,
dann sehen Sie zuerst die Start-Seite.
Die Start-Seite sieht so aus:
Oben links ist das blau-graue Logo von KEFF+.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.
Links
Viele Wörter auf unserer Internet-Seite sind blau unterstrichen.
Das sind Links.
Zum Beispiel: LINK
Wenn Sie auf das Wort klicken,
dann öffnet sich eine andere Seite.
Und sie bekommen dort mehr Informationen.
Die Fuß-Zeile
Unten auf der Internet-Seite ist ein blauer Hintergrund
mit verschiedenen Themen-Punkten.
Das nennen wir: Fuß-Zeile.
Dort sind 8 Themen-Punkte:
- Datenschutz
- Barrierefreiheit
- Impressum
- Kontakt
- Intern
- Cookies
- Leichte Sprache
- Gebärden-Sprache
Datenschutz
Was ist Daten-Schutz?
Daten sind Informationen über Menschen.
Zum Beispiel: Ihre E-Mail-Adresse, wenn Sie uns schreiben.
Keiner darf Daten von anderen ohne Fragen benutzen.
Oder Daten an andere weitergeben.
Jeder soll bestimmen können,
was mit seinen eigenen Daten passiert.
Jeder Mensch hat also ein Recht auf Daten-Schutz.
Auf der Seite erklären wir:
Was wir mit den Daten machen.
Und wie wir Ihre Daten schützen.
Barrierefreiheit
Barriere-Freiheit bedeutet:
Wenn alle Menschen etwas benutzen können.
Zum Beispiel:
Internet-Seiten oder einen Eingang zu einem Haus.
Die Erklärung zur Barriere-Freiheit sagt,
welche Hilfen wir auf unserer Internet-Seite haben.
Damit alle Menschen sie benutzen können.
Impressum
Im Impressum steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Zum Beispiel für die Texte, Bilder und Videos auf der Internet-Seite.
Kontakt
Wenn Sie auf diesen Punkt klicken,
finden Sie alle unsere Kontakt-Daten.
Zum Beispiel die Adresse oder Telefon-Nummer.
Intern
Dieser Punkt ist nur für Mitarbeitende von KEFF+.
Sie finden hier Infos, wenn Sie für KEFF+ arbeiten.
Cookies
Das spricht man so: Kukis.
Wenn Sie eine Internet-Seite besuchen,
dann werden Daten erfasst.
Diese Daten nennen wir: Cookies.
Cookies helfen dem Besitzer oder der Besitzerin
von der Internet-Seite, Dinge zu sehen.
Zum Beispiel:
Wie viele Menschen besuchen die Internet-Seite?
Was mögen die Menschen auf der Internet-Seite?
Wenn Sie die Daten-Erfassung nicht wollen,
können Sie die Cookies ablehnen.
Dazu können Sie den Regler betätigen:
Und danach auf Speichern drücken.
Leichte Sprache
Hier kommen Sie zur Seite in Leichter Sprache.
Gebärden-Sprache
Hier gibt es Informationen über KEFF+
in Gebärden-Sprache.
The Länd
Unten auf der Seite ist auch das Logo von The Länd.
The Länd ist der Name von einer Werbung
vom Land Baden-Württemberg.
Die Werbung soll zeigen:
In Baden-Württemberg kann man gut leben und arbeiten.
Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie zur Internet-Seite von The Länd.
LinkedIn
Rechts unten ist das Logo von LinkedIn.
LinkedIn ist ein Soziales Medium
wie zum Beispiel Instagram oder Facebook.
Aber es wird vor allem geschäftlich genutzt.
Daneben steht: Folgen Sie uns auf LinkedIn.
Wenn Sie darauf klicken,
öffnet sich unsere LinkedIn-Seite.
Barriere-Freiheit
Es gibt ein Gesetz für mehr Barriere-Freiheit.
Das Gesetz heißt:
Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz des Bundes.
In dem Gesetz stehen Regeln für Ämter.
Eine Regel sagt:
Internet-Seiten sollen Barriere-frei sein.
Die Regel heißt:
Barriere-freie-Informations-Technik-Verordnung BITV 2.0
In der Regel steht:
Alle Menschen sollen Internet-Seiten einfach nutzen können.
Auf unserer Internet-Seite gibt es deshalb:
- diese Erklärung zur Barriere-Freiheit
- Information in Gebärden-Sprache
- Information in Leichter Sprache
Wie kann ich KEFF+ von Barrieren berichten?
Sie haben eine Barriere gefunden.
Oder:
Sie konnten eine wichtige Info nicht finden.
Oder:
Sie wollen mehr wissen über:
- Barriere-freie Internet-Seiten von KEFF+
- Internet-Seiten von KEFF+ in Leichter Sprache
Sie können uns schreiben:
Umwelttechnik BW GmbH
Landesagentur für Umwelttechnik und
Ressourceneffizienz Baden-Württemberg
Kleiner Schlossplatz 13
70173 Stuttgart
Telefon 0711 - 25 28 41 10
Fax 0711 - 25 28 41 49
E-Mail @email
Rechte für Bilder:
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel.